Karlsruher Entwicklertag: Prof. Dr. Brückmann trägt vor.

Prof. Dr. Tobias Brückmann spricht heute beim Karlsruher Entwicklertag über die Herausforderung, Agilität in Unternehmen einzuführen.

Viele große und kleine Unternehmen versprechen sich die Freisetzung ungeahnter Potenziale durch die Einführung von agilen Methoden wie SCRUM. Agilität ist dabei kein Selbstzweck, sondern dient einem ganz bestimmten Ziel: effizientes und effektives Zusammenarbeiten in IT-Projekten. Aber wann ist ein Unternehmen wirklich agil? Und warum ist das Ziel mit der Einführung von SCRUM noch lange nicht erreicht? Der Vortrag entwickelt ein pragmatisches Modell, mit dem Projekte und Abteilungen sich selbst hinsichtlich ihrer Fähigkeiten zu Flexibilität und Agilität reflektieren können. Dabei werden die Zusammenhänge und gegenseitigen Einflüsse von Fachwissen, Organisation und Unternehmenskultur dargestellt.

Diese Seite teilen
The following two tabs change content below.
Osman Binici

Osman Binici

Osman Binici ist Experte für Kommunikation. An der Eberhard Karls Universität in Tübingen studierte er Allgemeine Rhetorik mit den Schwerpunkten auf Unternehmenskommunikation und didaktischer Rhetorik. Nach seinem Master-Abschluss war er als freiberuflicher Kommunikationstrainer und Autor in der Weiterbildung tätig. Mittlerweile unterstützt er das CampusLab als Marketing- und Projektmanager.